„Mein behinderter Sohn – der Adlige, der Verführer, der Detektiv“

Das ist ein Satz aus einem Artikel, der vor einigen Wochen bei uns auf der Seite des staatlichen Fernsehsenders erschien.

Der Artikel erzählt die Geschichte eines Vaters, dem nach dem Tod seines Sohnes(Mats), einen Einblick in das Leben bekommt, dass dieser in World of Warcraft geführt hat. Mats stirbt im Alter von 25 Jahren an Duchenne-Muskeldystrophie und war grosse Teile seines Lebens an den Rollstuhl gebunden. Die meiste Zeit verbrachte er vor dem Computer und hauptsächlich mit WoW. Als Mats stirbt glauben seine Eltern er wäre einsam gewesen. Das ändert sich als der Vater es schafft über den Blog seines verstorbenen Sohnes Kontakt mit dessen Onlinefreunde aufzunehmen.

Inzwischen hat die BBC den Artikel aufgefangen. Dieser steht dort in einer englischen Version zu verfügung.

Der Artikel ist äusserst beeindruckend sowohl was die Qualität betrifft, wie auch die Quantität. Kurz ist dieser nämlich nicht. Nicht zuletzt richtet sich dieser Artikel nicht an MMOspieler sondern erzählt eine Geschichte aus Azeroth, die für alle lesenswert ist, selbst wenn man nie Kontakt mit einem Onlinespiel gehabt hat.