Neu? … Bitte lesen

Wir heißen dich herzlich bei Nachtfrost willkommen! Hier findest du Informationen über unsere Gemeinschaft, einschließlich unserer Entstehungsgeschichte, unserer Ziele, der Zielgruppe, und unserer Kommunikationsmethoden. Durch den folgenden Text möchten wir dir ein klares Bild von unserer Gilde vermitteln und dir einen Einblick in unsere Gemeinschaft ermöglichen.

Hintergrund

Nachtfrost wurde als WoW-Gilde im März 2017 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade wieder nach lange Abwesenheit den Weg zurück nach Azeroth gefunden. Meine ersten Schritte in dem Spiel stammen noch aus der Zeit der Open Beta. Zu dem Zeitpunkt war es kein Problem, wenn es auch mal später wurde.

Inzwischen bin ich 40+ und dreifacher Vater. MMOs sind für mich eine willkommene Abwechslung im Alltag aber die Zeit, die ich dem Spiel widmen kann ist äusserst begrenzt.

Als ich 2017 wieder anfing mich WoW zu bewegen, fand ich es unmöglich eine Gilde zu finden, die zu mir als Gelegenheitsspieler passt. Auch wenn es hier und dort Gilden gab, die ohne Raid auskommen und Spass und Gemeinschaft an erster Stelle sehen besaßen diese in der Regel einen TS-Server.

TS/Kommunikation/WhatsApp/Voicechat

Nachtfrost benutzt keinen Voicechat in Form von TS oder Discord. Das ist eine bewusste Entscheidung, über deren Konsequenzen wir uns im Klaren sind.

Ich habe kein Problem mit Voicechat, kann aber sehr gut darauf verzichten. Nach einem langen Tag suche ich Ruhe und möchte ungern die Stimmen anderer Menschen in den Ohren haben. In allen Gelegenheitsspielergilden ist die Benutzung des Voicechats natürlich optional, aber man kann nicht ganz das Gefühl loswerden, ein zweitrangiges Mitglied der Gilde zu sein, wenn man diese Kommunikationskanäle nicht nutzt. Deshalb wurde bei der Gründung von Nachtfrost in WoW entschieden, sich gegen TS zu entscheiden.

Discord

Nachtfrost verfügt über einen eigenen Discord-Server, der aus Chaträumen und Foren besteht. Dieser Server dient als Bindeglied zwischen den Mitgliedern, unabhängig davon, welche Spiele sie gerade spielen oder ob sie eine Pause einlegen. In einer Zeit, in der man nicht mehr ausschließlich ein MMO spielt, ist Discord eine wichtige Plattform. Die Etablierung des Servers als Grundpfeiler von Nachtfrost war jedoch ein langwieriger Prozess und wir sind definitiv noch nicht am Ziel angekommen.

Spiele

Nachtfrost ist derzeit in zwei MMOs vertreten. Zum einen gibt es World of Warcraft, wo die Gilde bereits seit sechs Jahren aktiv ist. Zum anderen haben wir gerade erst mit Final Fantasy XIV eine Neugründung gestartet, die noch in den Anfängen steht. Bezüglich der aktuellen Situation gibt es regelmäßige Statusupdates zu FFXIV und WoW, in denen wir die Entwicklungen in beiden Spielen besprechen.

Ränge

Die Ränge der Gilde sind rein praktischer Natur und werden nicht aus Anerkennung vergeben. Wir bitten von Beförderungsanfragen abzusehen. 

Gildenaktivitäten

In der Gilde gibt es keine festen organisierten Aktivitäten. Jeder Spieler ist jedoch herzlich dazu eingeladen einen Dungeon- oder Erfolgsrun zu organisieren