Es ist an der Zeit

Ich werde World of Warcraft permanent den Rücken kehren und damit auch Nachtfrost verlassen. Der Hintergrund ist meine Frustration über mangelnde Twinkfreundlichkeit. Dragonflight hat hier zwar einiges getan, aber das Grundproblem, das mich mehrmals dazu gebracht hat, kurze oder längere Pausen einzulegen, wurde mit DF nicht behoben.

Um es etwas verständlicher zu machen, ist es notwendig, einen Blick auf meine bisherige DF-Reise zu werfen. In der Beta hatte ich ausgiebig alle Heiler getestet, um nicht Gefahr zu laufen, mit der „falschen“ Klasse zu starten, wenn das Spiel endlich veröffentlicht wird. Die Überarbeitung des Schattenpriesters und die eigentlich immer garantiert gute Performance des heiligen Priesters ließen meine Wahl auf diese Klasse fallen. Die Levelphase hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber bereits im frühen Endgame spielte sich der Schattenpriester solo nicht mehr so rund. Gerade der AoE fühlte sich sehr schwach an. Auf M0/M+ war ich dann auch mit der Rotation und Heilung des Priesters nicht mehr zufrieden.

Infolgedessen habe ich meinen Paladin wieder aktiviert. Die erste Überraschung kam, als ich feststellen musste, dass ich die MSQ ein weiteres Mal spielen musste. Ich war mir eigentlich sicher, dass man mit DF sich ein Beispiel an anderen MMOs genommen hatte und damit fertig war. Aber die MSQ ist ja sehr gut, daher war es kein Beinbruch. Der Paladin spielt sich äußerst solide, wie auch schon in Shadowlands. Im M+ fehlt mir jedoch etwas in der Rotation, als ob diese eine Fähigkeit fehlen würde, die den Paladin zum guten Heiler macht.

Also habe ich den Druiden ausprobiert… und wieder die MSQ. Der Druide ist solo sehr solide, wenn auch nicht auf dem Level des Paladins. Auch als Heiler ist er sehr stark. Aber das Heilen mit dem Druiden macht mir keinen Spaß.

Der Schamane… wieder die MSQ. Solo außerhalb von CDs sehr dünn. Als Heiler okay.

Dann habe ich nochmal den Priester ausprobiert. -> Nicht wirklich gut. Also doch Paladin oder vielleicht mal Mönch?

Der Mönch… Die MSQ hängt mir inzwischen zum Hals heraus. Zwischendurch hatte ich noch einen Krieger gespielt, der mir solo als Klasse den meisten Spaß macht, der aber bekanntlich ein beschissener Heiler ist. Der Mönch gefällt mir tatsächlich als Heiler am besten. Mit dem Mönch als Main habe ich inzwischen auch 5 andere Klassen hochgespielt, und die investierte Zeit ist mehr oder weniger für die Katz… ganz zu schweigen davon, dass ich beim Itemlevel zurückliege und man auch nie weiß, was morgen mit der Klasse passiert, die man gerade spielt.

Das ist natürlich nicht ein Problem, mit dem jeder WoW-Spieler zu kämpfen hat, aber es ist eine Problematik, die wiederholt in Foren und Beiträgen angesprochen wird. Gerade auch, weil so gut wie jedes andere große MMO es besser macht und der Fortschritt accountweit ist und weniger charakterbezogen. FF14, New World, aber auch ESO und GW2 sind da gute Beispiele. Dragonflight ist

twinkfreundlicher als Shadowlands, aber auch nicht mehr. Twinkfreundlich für WoW würde bedeuten, dass Taschen, Ausrüstung und Questlog accountweit sind. Für einen WoW-Spieler hört sich das unvorstellbar radikal an, für einen FF-Spieler ist das die Normalität.

Da ich davon ausgehe, dass World of Warcraft zumindest nicht vor 11.0 ein Level an Twinkfreundlichkeit erreichen wird, mit dem ich leben kann, möchte ich mir den Frust ersparen und WoW verlassen.

Die Gildenleitung ist über meinen Schritt informiert und wird die Gilde weiterführen. Die Homepage und der Discord werden weiterhin von mir verwaltet.