Anfängerguide

Dieser Anfängerguide soll allen Neulingen von Guild Wars 2 helfen sich zurechtzufinden. Er enthält grundlegende Dinge, die den Start in Guild Wars 2 vereinfachen und stellt dabei nur einen Leitfaden dar. Die Gilde steht jedem zur Seite – also sprecht auch ruhig im Gildenchat oder im Forum Fragen an, eine Lösung finden wir immer!


Attribute

Attribute beeinflussen die charakteristischen Eigenschaften eures Herolds. Dabei gibt es festgelegte Sets, z.B. „Berserker“ (Kraft, Präzision, Wildheit), die man in jeder Stufe findet. Die Attribute in Items sind dabei niemals willkürlich: ihr werdet also nie ein lvl-80er Set finden, welches nur Kraft hat. Eine genaue Aufschlüsselung der Attribute findet ihr hier.
Versucht eine für euch geeignete Mischung zu finden und seit probierfreudig. Ein Meta-Build, also ein „optimales“ Build für den Endcontent, bringt euch nichts, wenn ihr damit nicht glücklich werdet!

Buffs/Segen

Buffs sind Verstärkungen für einen oder mehrere Spieler, die durch Fähigkeiten ausgelöst werden. Den Einfluss von Buffs sollte man nicht unterschätzen, da hier große Vorteile bereitgestellt werden. Bekommt so z.B. eine Raidgruppe durch einen Spieler 25 Stapel Macht, erhält jeder 750 Kraft oder Zustandsschaden mehr! Bei voll ausgestattetem Gear seid ihr irgendwo bei ~2800 Kraft, sprich ihr erhöht euren eigenen Schaden nochmals um min. 27%. Bedenkt bitte, dass diese Buffs für euch und für eure Gegner gelten – wenn ihr Fähigkeiten besitzt, die bei eurem Gegner Segen entfernen können, sollte ihr diese auch in geeigneten Momenten verwenden! Weitere Beispiele für Segen in Guild Wars 2 findet ihr außerdem hier.

Debuffs/Zustände

Debuffs erzeugen im Gegenteil zu den Segen starke Nachteile, welche Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Jeder der sich durch die ersten Level gekämpft hat, kennt die Situation, dass man plötzlich durch die offene Welt humpelt, weil ein rotes Symbol über der Fähigkeitsleiste erscheint. Dabei zählen nicht nur die Schadenzustände wie Gift und Feuer dazu, sondern auch CC (Crowd Control, also das Festsetzen oder verlangsamen des Gegners) und Verwundbarkeit, was den erlittenen Schaden erhöht. Bedenkt auch hier, dass Debuffs für beide Seiten relevant sind: Debuffs die ihr oder eure Gruppe erhält sollten entfernt werden (=cleansen), der Gegner soll so viele wie möglich erhalten. Eine Auflistung findet ihr hier.
Als Besonderheit für Debuffs ist noch Qual zu nennen, welches in Fraktalen (einem Teil des Endcontent) vorkommt. Qual ist allerdings außerhalb der Fraktale nicht relevant.

Dodgen/Ausweichen

Die Guild Wars 2-Mechanik stellt das Ausweichen bereit, bei welchem ihr nicht nur schnell aus Attacken und Bereichen herauskommt, sondern während des Rollens auch ausweicht. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto wichtiger wird es, Attacken und AoEs (Area of Effect = Wirkungsbereichschaden) auszuweichen. Es gibt Bosse im Endcontent, die euch mit einer Fähigkeit töten, wenn ihr nicht rechtzeitig ausweicht. Das Ausweichen selbst kann man auch einstellen, meist genutzt ist ein Doppeldrücken auf eure Bewegungstasten! Schaut auch in das Optionsmenü um eure Möglichkeiten dazu zu überprüfen.

Itemklassen

Jedes Item in Guild Wars 2 unterliegt einer Stufe, die mit der Farbe des Titels dargestellt wird. Dabei gilt folgende Hierarchie:

– Grau, kaputtes Anfangsgear
– Weiß, grundlegende Ausrüstung der unteren Stufen
– Blau, einfachste Ausrüstung mit Grundattributen
– Grün, verbesserte Ausrüstung
– Gelb, gute Ausrüstung für unter Level 80
– Orange, seltene und gute Ausrüstung für alle Level
– Pink, aufgestiegene Items mit besten Werten
– Lila, gleiche Werte wie Pink, allerdings wesentlich seltener

Wiederverwertung

Fast jede Ausrüstung die ihr findet, kann mit Wiederverwertungskits verwertet werden. Ihr erhaltet dadurch Materialien zum Craften/Handwerken und eine kleine Chance auf seltene Materialien. Ohne Wiederverwertung erhaltet ihr nur wenig Materialien, sodass alle Berufe kaum nutzbar sind, ohne dafür Gold zu bezahlen. Da es verschiedene Stufen von Kits gibt, sollte ihr diese einfach eurem Budget anpassen – je höher die Stufe, desto höher auch die Chance auf seltene Materialien. Bedenkt jedoch bitte, dass sich höhere Kits (z.B. das Meister-Kit) im low-lvl-Bereich kaum lohnen. Als kleiner Tipp: wenn ihr Rechtsklick auf ein Kit macht, könnt ihr gleich alle Items einer Ausrüstungsstufe zusammen wiederverwerten.

Crafting/Berufe

Die Berufe in Guild Wars 2 ermöglichen euch selbst Gegenstände herzustellen, die ihr entweder verkaufen oder selbst benutzen könnt. Da gute Ausrüstung teuer ist, habt ihr so die Möglichkeit auch günstiger an begehrte Rüstungsteile zu kommen. Die Berufe selbst haben Level, die ihr durch Entdecken und Craften erhöhen könnt. Jede Stufe erhöht auch die Erfahrungspunkte des Charakters, sodass ihr hier auch gut leveln könnt. Um exotische Gegenstände herstellen zu können, benötigt ihr Level 400 – für aufgestiegene und legendäre Level 500. Näheres zum Crafting möchten wir in einem anderen Guide beschreiben.

Transmutation

Jeder kennt es: man findet einen Helm mit besten Werten, aber als ihr ihn aufzieht, seht ihr das unübersehbare – der Helm ist verdammt hässlich. Da habt ihr so viel Mühen in Haare und Aussehen gesteckt und dann müsst ihr einen Mülleimer anziehen. Glücklicherweise kann man den Helm nicht nur Ausblenden (Haken im Ausrüstungsmenü), sondern auch jede Ausrüstung transformieren. Wenn ihr im Heldenmenü auf „Garderobe“ geht und den Helm anklickt, findet ihr links alle freigeschalteten Skins. Eine Umwandlung kostet eine Transmutationsladung, also seid bitte nicht allzu verschwenderisch. Gerade unter Level 80 findet ihr schnell bessere Ausrüstung, also überlegt euch gut, ob ihr nicht doch 10 Level mit einem hässlichen Helm rumlaufen wollt.

Besondere Fortbewegung

Gleiten – wird durch das AddOn Heart of Thorns freigeschaltet. Damit geht ihr jedem Fallschaden aus dem Weg und erreicht weit entfernte Orte.

Mounts/Reittiere – wird durch das AddOn Path of Fire freigeschaltet. Es gibt viele verschiedene Mounts und wer sie einmal hat, will sie nie wieder missen. Klare Empfehlung: wenn ihr das AddOn habt, macht zumindest die erste Mission. Dort erhaltet ihr den Raptor; ihr könnt jede Karte schneller durchforsten und seid wesentlich mobiler.

Hilfreiche Einstellungen

Schaut auf jeden Fall mal in das Optionsmenü. Dort finden sich viele hilfreiche Einstellungen, die ihr aktivieren solltet:
Itemnamen anzeigen lassen – dadurch findet ihr alles wesentlich schneller. Gerade bei Missionen und Erfolgen wo etwas gefunden werden muss, ploppt sofort die gelbe Schrift des Items auf, sobald ihr in Sichtweite seid.

Autoloot – Autoloot kann in den Beherrschungen gelevelt und in den Einstellungen aktiviert werden. Alles was fallengelassen wird und jede Bosstruhe wird so automatisch eingesammelt und in das Inventar transferiert.


Die Guides sind natürlich nicht vollständig und werden regelmäßig ergänzt, bitte habt Verständnis, dass es sich hierbei nicht um eine professionelle Redaktion handelt!