Guild Wars 2 – Das Handwerk

Ich schreibe diese Beiträge aus meiner Sicht als nicht mehr ganz junger Vater von drei kleinen Kindern, der neben Beruf und Familie Ruhe und Abwechselung in MMOs sucht.

Handwerk ist die Beschäftigung in einem MMO, die mir mit am meisten Spass macht. Je komplexer, desto besser. In meinem TraumMMO droppen Gegner vorzugsweise nur Materialien, aus welchen die Handwerker Gegenstände herstellen. Ich runzle jedes Mal etwas die Stirn, wenn in einem Spiel eine Spinne ein Langschwert fallen lässt.

Wie die Berufe im Detail in GW2 aussehen ist in hunderten Videos beschrieben. Die Frage ist, ob das Handwerk sinnvoll ist und Spass macht. Ich war sehr positiv überrascht. Da ich im Spiel noch sehr am Anfang stehe, kann ich hier aber keine Aussage treffen, wie sich die Berufe im Endgame spielen.

Machen die Berufe Sinn?

Soweit ich es sehe waren meine hergestellten Gegenstände zum aller grössten Teil besser, als jene, die ich von Gegner bekommen habe. Taschen, die soweit ich weiss von allen Berufen ausser Koch hergestellt werden können, nehme ich auch immer gerne.

Nicht zuletzt sind Berufe profitabel. Alle Handwerker können Gegenstände herstellen, die im Verkaufspreis die Kosten für Materialien weit übersteigen. Ein mächtiges Bronzeschwert Lvl 20 hat Materialkosten von unter 20 Silber, wenn man diese im Handelposten von anderen Spielern kauft. Das gecraftete Schwert selbst verkauft sich für etwa 50 Silber.

Machen die Berufe Spass?

Die Antwort ist „Ja!“. Das liegt in erster Linie an der sehr gut gelungen Einbindung des Handelspostens. Fehlen einem Materialien, kann man diese direkt aus dem Handwerksinterface mit einem Rechtsklick über den Handelsposten von anderen Spielern kaufen. Man muss diese dann aber noch bei einem NPC abholen. Umgekehrt kann man hergestellte Gegenstände direkt aus dem Rucksack heraus egal, wo man im Spiel ist, im Handelsposten verkaufen. 

Damit die Handwerksmaterialien nicht die Taschen füllen, kann man diese einfach egal, wo man ist in der Bank einlagern. Dieses Lager von Handwerksmaterialien ist Charakter-übergreifend. Ein Twink, mit welchem man einen anderen Beruf verfolgt hat damit Zugang zu diesen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Handwerk in GW2 zufrieden. Es ist komplex genug um es spannenden zu machen aber gleichzeitig nicht so zeitraubend, dass es für Gelegenheitsspieler nicht zugänglich wäre. So gesehen passt das Handwerk ganz in mein Spielerlebnis von GW2. Ein MMO, welches man spielen kann, auch wenn man mal nur eine Stunde Zeit hat.