Off Topic – Summoners War

Ich kann mich nur begrenzt für Spiele wie Candy Crush & co begeistern. Handys sind nicht meine Spieleplattform … mit einer kleinen Ausnahme. Wenn ich unterwegs bin, irgendwo warte oder einfach nur auf dem Sofa liege, spiele ich schon seit Jahren Summoners war. Summoners war(SW) ist ein rundenbasiertes Strategie-MMO, welches aus Korea kommend seit 2014 auf dem Markt ist. 

Sehr vereinfacht gesagt, geht es in SW darum Monster zu sammeln, diese auszurüsten und in verschiedenen Herausforderungen einzusetzen. SW teilt dieses Spielprinzip natürlch mit vielen anderen Applikationen, die auf Handys zu haben sind. Im Vergleich zu anderen, ist aber SW ein qualitativ hochwertiges Spiel mit monatlichen Balancepatchen und gut durchdachten Inhalten. Zentral im Spiel ist die Gemeinschaft von Spielern, die etliche Chaträume bevölkern. Kleiner Tipp: Chatraum 500 bis 504 sind rein deutsche Chaträume. Eine ganz wichtige Rolle spielen die Gilden, die oft sehr aktiv kommunizieren und in vielen Fällen zusätzlich WhatsApp und Line benutzen.

Die Inhalte von SW im Detail vorzustellen, würde den Rahmen vollkommen sprengen. Das Spiel beginnt mit einem langen Szenario von Gebieten, die man auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bewältigt. Hier gibt es die ersten Monster und Runen(Ausrüstung). Als Nächstes, beziehungsweise parallel dazu, stehen Dungeons an, die 10 Stufen haben und diverse Materialien zum Aufwerten der Monster beinhalten. Um am Ende in allen Dungeons auf höchster Stufe zu farmen braucht es aber Monate bzw. Jahre um so weit zu kommen. Am Ende finden sich noch Raids, in welchen man mit zwei anderen Spielern gegen ein Monster kämpft. 

Zusätzlich bietet das Spiel diverse PvP-, Gilden-PvP- und Gilden-PvE-Inhalte. Um in allen diesen Inhalten erfolgreich zu sein, muss man Teams bauen, in welchen sich die Monster mit ihren Eigenschaften ergänzen.

Wenn aber jemand Lust, das Spiel einmal auszuprobieren, sollte man ein paar Fehler vermeiden, die man bei Anhängern immer wieder sieht.

1. Verfütter niemals 4-Sterne-Monster, auch wenn du sie gerade nicht benutzen möchtest oder dir jemand erzählt hat, dass sie nicht zu gebrauchen sind. Das kann sich nämlich schnell ändern … z.B. mit dem nächsten Balancepatch. Der Tipp gilt auch für alle Licht/Dunkelheit-Monster. Packe diese Monster in dein Lager.

2. Baue Teams und ziehe nicht willkürlich Monster hoch. Man wird am Anfang Monster bekommen, die erst im Endgame zu gebrauchen sind.

3. Dein erstes Ziel im Spiel ist Level 10 im Riesendungeon zu erreichen. Konzentriere dich rein und alleine auf die Monster, die du in diesem Team benutzen möchtest.

4. Spiele viel Arena und benutze die Marken zuerst um deine Energieregenartion auszubauen um dann das Totem auf Level 10 zu bringen. Gib die Marken nicht für Schriftrollen aus.

Ich kann dieses Spiel wirklich wärmstens empfehlen. Wenn jemand mal in die Verlegenheit kommt auf dem europäischen Server zu spielen, bin ich unter „Konofat“ zu erreichen.